Text: Lara Wassermann          Fotos: privat

Die Fliegendecke von QHP sieht nicht nur gut aus, sie bewährte sich auch im Praxistest bei verschiedenen Pferden. Wir berichten Ihnen, warum sie uns überzeugt hat und was ihre Besonderheiten sind.

Sommer bedeutet leider auch, dass die Fliegensaison eröffnet ist. Doch nicht nur diese lassen unseren Pferden keine Ruhe, sondern auch Bremsen und Mücken sorgen dafür, dass ein langer Weideaufenthalt schon mal zur Geduldsprobe werden kann. Pferde, die unter einem leichten Ekzem leiden oder sehr sensibel sind, sollten mit einer Decke geschützt werden.

Die farbenfrohe Fliegendecke von QHP sorgt nicht nur dafür, dass Sie Ihr Pferd auf der Weide auf Anhieb zwischen den anderen erkennen, sondern auch dafür, dass es ganz in Ruhe grasen und sich entspannen kann. Diese Fliegendecke hat ein abnehmbares Kopf- und Halsteil, sodass beide leicht zu entfernen sind, wenn die Insekten weniger aktiv sind.

Im Detail

Die Decke hat einen großen Bauchlatz, der die empfindliche Bauchnaht und den Nabel schützt, der besonders häufig gestochen wird, da hier nicht viel Fell wächst. Der Latz sorgt dafür, dass ein optimaler Sitz garantiert ist und nichts verrutscht. Farblich kann zwischen zwei Varianten gewählt werden. Die von uns getestete Decke hat die Farbe „Pacific Flowers“. Zusätzlich gibt es noch die Variante „Network“, die etwas grafischer und in Blau gehalten ist. Die Fliegendecke ist aus sehr angenehm dünnem und sehr leichtem Material, welches perfekt für heiße Sommertage geeignet ist. Die Pferde schwitzen darin kaum, auch nach Stunden. Gehfalten im vorderen Bereich ermöglichen eine gute Bewegungsfreiheit. Ein Schweiflatz schützt zusätzlich die empfindliche Schweifrübe.

Die Fliegendecke eignet sich gut für Sportpferde, aber auch für nicht zu breite Ponys. Die Schnittführung ist gerade im Brust- und Halsbereich so gestaltet, dass auch muskulösere Pferde gut Platz finden. Die Weite an der Brust wird mit einem Klettverschluss und einer Doppelverschnallung individuell eingestellt. Das Halsteil ist lang genug, sodass das Pferd ohne Zug auf den Nacken grasen kann. Ein Widerristpolster bietet zusätzlichen Komfort.

Besonders hervorzuheben ist der Bauchlatz, der perfekt sitzt und auch bei viel Bewegung nicht verrutscht. Die Gurte sind zur Stabilisierung durch extra Riemen gezogen und halten die Decke so perfekt in Position. Die Länge kann an den jeweiligen Pferdebauch mit viel Spielraum angepasst werden.

Im Lieferumfang enthalten ist außerdem eine passende Fliegenmaske. Diese schützt Augen und Ohren und reicht bis zu den Nüstern. Damit sie nicht von anderen Pferden abgezogen werden kann oder nicht zu leicht beim Scheuern abfällt, kann sie extra an der Decke fixiert werden. Die Größen der Fliegenmasken sind an die jeweilige Deckengröße angepasst.

Fazit

Eine wirklich schöne Decke, die hochwertig verarbeitet ist und sich trotz des dünnen Materials reißfest zeigte. Unsere Pferde haben unter ihr nicht geschwitzt und sich merklich wohlgefühlt. Sie standen dadurch ruhig und entspannt und konnten die Weidezeit genießen. Gerade der Bauchlatz zeigte sich als sehr praktisch für unsere Stute mit Fohlen. Durch die Nähe zum Wasser fliegen auf ihrer Wiese sehr viele Stechmücken und Fliegen, und sie war ständig damit beschäftigt, diesen auszuweichen. Mit der Decke war sie ruhig, und das Fohlen konnte trotzdem gut trinken, ohne dass die Gefahr besteht, dass es in Bauchgurten hängen bleibt. Diese preisgünstige Decke mit Fliegenmütze hat den Praxistest gut bestanden und kommt ganz klar auf unsere Favoritenliste für die Sommermonate.

Auf einen Blick: Fliegendecke von QHP

Größen: 165–215 (NL)

Material: 100 % Polyester

Besonderheiten: mit Halsteil und Fliegenmaske

Preis: 79,95 €

www.qhp.nl