Seit Juni wurde bei elf Polopferden aus sieben verschiedenen Betrieben in Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Bayern die Ansteckende Blutarmut (Infektiöse Anämie) festgestellt. Daher hat die Bundestierärztekammer einen Info-Flyer für Pferdehalter und Stallbetreiber erarbeitet.

Bislang ist die Ursache für die Infektion noch unklar und wird derzeit ermittelt. Es handelt sich bei der Infektiösen Anämie um eine anzeigepflichtige Tierseuche, daher muss schon ein Krankheitsverdacht unverzüglich beim Veterinäramt gemeldet werden. Dieses leitet dann weitere diagnostische Schritte ein und ordnet Maßnahmen zur Verhinderung der Virusverbreitung – unter anderem Quarantäne, Bestandssperrungen – an. Positiv getestete Tiere müssen auf Grund der entsprechenden Schutzverordnung getötet werden. Heilversuche sind verboten, da bisher kein geeigneter Impfstoff auf dem Markt existiert und infizierte Tiere eine Gefahr darstellen.

Wichtig zu wissen: Das Virus wird hauptsächlich über blutsaugende Insekten übertragen. Neben Pferden können auch andere Einhufer wie Esel, Maultiere und Zebras erkranken. Auf Menschen und andere Tierarten ist das Virus allerdings nicht übertragbar!

Den Flyer können Sie hier auf der Homepage der Bundestierärztekammer herunterladen.

Foto: Imago/Christian Ohde, Bearbeitung RFW