Text: Sophia Arnold     Foto: Annika Wolfraum 

Gesunde Hufe sind die Basis für ein Reitpferd. Werden die Hufe schlecht gepflegt, können sich Krankheiten bilden, die unter Umständen sehr schmerzhaft sind. Doch wie pflegt man den Huf richtig, und welche Hufprodukte sollten wann verwendet werden?

Der Huf wächst ungefähr sechs bis acht Millimeter im Monat, sodass es sich empfiehlt, den Schmied für beschlagene Pferde alle sechs bis acht Wochen kommen zu lassen. Werden die Eisen zu spät gewechselt, können die Aufzüge drücken oder einwachsen und dem Pferd Schmerzen verursachen. Bei Barhufern kann die Bearbeitungsperiode je nach Qualität der Hufe auch länger gezogen werden, trotzdem sollten auch Pferde ohne Eisen regelmäßig einem Schmied oder Huforthopäden vorgestellt werden.

Haltung und Hufpflege

Gutes Hufmaterial ist erblich – dies beweist eine Studie, die an Lipizzanern durchgeführt wurde. Das bestätigt auch Tierärztin Dr. med. vet. Anne Mößeler, die zwei Pferde unter gleichen Bedingungen hielt und fütterte, deren Hufqualität sich aber merklich voneinander unterschied. Bei der Studie unter den Lipizzanern wurde herausgefunden, dass Stuten mit gutem Hufmaterial dieses auch an ihre Fohlen weitergaben. Doch auch wenn die Fohlen genetisch mit guten Hufen ausgestattet sind, ist es wichtig, dass auch sie regelmäßig einem Schmied vorgestellt werden. Denn je früher selbst leichte Fehlstellungen erkannt werden, desto besser können sie korrigiert werden. Durch leichte Korrekturen können nämlich auch Sehnen, Bänder und Knochen richtig zusammenwachsen und das Pferd kann gesund in sein Leben starten.

Die optimale Haltung für möglichst gesunde Hufe ist die Weidehaltung. Hier bewegen sich die Pferde am meisten, und die Hufe bekommen die Wechsel zwischen Trocken- und Feuchtigkeitsperioden ungefiltert mit. In Weide- und Offenstallhaltung sind oft Pferde zu finden, die nicht beschlagen sind. Dies liegt zum einen daran, dass unbeschlagene Pferde ein geringeres Verletzungsrisiko gegenüber anderen Pferden haben, sollte es einmal zu Rangeleien oder Ähnlichem kommen.

den kompletten Artikel finden Sie in der 11/20.