Text: Lara Wassermann | Foto: Daniel Elke

Dicke Beine bei Pferden können unterschiedlichste Ursachen haben. Nachdem der Tierarzt das Pferd untersucht hat, können wir ihm bei der Heilung in den meisten Fällen zusätzlich mit „Suspenat“ helfen.

Eine Stallapotheke sollte in jedem Stall zu finden sein. Pferde können immer mal wieder kleinere, harmlose Verletzungen oder auch schwerwiegendere haben, die mit der richtigen Ausstattung schnell und einfach erstversorgt werden können. Damit im Notfall schnell gehandelt werden kann, sollte eine Stallapotheke immer griffbereit und mit dem nötigen Equipment ausgestattet sein. Aus unserer Sicht gehört die „Suspenat“-Paste von Stiefel in jede Stallapotheke. Gerade die Beine unserer Pferde sind sehr empfindlich, und darum überprüfen wir täglich, dass keine Verletzungen vorliegen und die Beine sich nicht schwammig oder dick anfühlen. Durch das Training ist der Bänder- und Sehnenapparat einer besonderen Belastung ausgesetzt, aber auch ein Umknicken auf der Weide kann zu üblen Verletzungen führen. Das reine Kühlen der Beine reicht in manchen Fällen nicht aus, und man möchte das Pferd nach einem harten Training oder bei Verletzungen von Sehnen, Bändern oder Gelenken besser unter stützen. In solchen Fällen ist „Suspenat“ von Stiefel eine echte Wunderwaffe. Sie ist eine Umschlagpaste mit Kaolin, Menthol und Wintergrün. Kaolin ist eine Verbindung aus Aluminiumsilikat und Wasser und zählt zu den weißen Heilerden. Tonerde neutralisiert Viren und Bakterien und verhindert so deren Ausbreitung. Sie wirkt desinfizierend bei wunden Stellen und beschleunigt die Hautregeneration. Sie ist durchblutungsfördernd und regt so die Heilung an. „Suspenat“ eignet sich hervorragend zum Kühlen belasteter oder schmerzender Gelenke und Sehnen. Als Warmanwendung kann man es bei Muskelverpannungen einsetzen. Außer dem normalisiert die Heilerde durch ihre großen Oberfläche die Verteilung von Flüssigkeit im Gewebe und kühlt die Beine aufgrund des Verdunstungseffekts.

Leichte Anwendung

Die Anwendung der Paste ist einfach und geht sehr schnell. Das Material fühlt sich ein wenig an wie Knete und ist schon gebrauchsfertig in der Dose verpackt. Für die Kaltanwendung wird einmal täglich eine dicke Schicht „Suspenat“ auf die Beine oder das Bein aufgetragen und sollte dann einwirken. Die Paste wird auf dem Fell hart. Um die Beine wieder von der Kaolin-Mischung zu befreien, eignet sich warmes Wasser am besten, aber auch Bürsten wie die „Magic Brush“ oder kaltes Wasser entfernen die Rückstände. Bei einer Warmanwendung wird die Dose im Wasserbad für 15 Minuten erhitzt. Für das Erhitzen ist es wichtig, dass der Deckel der Dose leicht aufgedreht wird. Nach dem Erwärmen nehmen Sie die entsprechende Menge aus der Dose und kneten sie leicht durch, bevor sie auf die entsprechenden Stellen des Pferdekörpers aufgetragen wird. Auch eine zusätzliche Umwicklung mit Plastikfolie und ein Bandagieren danach ist möglich und verstärkt noch einmal die wohltuende Wirkung.

Die Inhaltstsoffe der „Suspenat“-Paste sind Kaolin, Aqua, Propylene Glycol, Zinkoxid, Hydroxyethylcellulose, Gaultheria Procumbens, Menthol, Phenoxyethanol, Ethylhexylglycerin. Bis vor Kurzem konnte die Paste nur von Tierärzten bezogen und verkauft werden. Die Kombination der Inhaltsstoffe ist eine speziell abgestimmte Formel, die von Pferden als besonders angenehm empfunden wird und sofort ihre wohltuende Wirkung zeigt. Die Paste kann bis zu 12 Stunden auf den Pferdebeinen belassen werden.

Erfahrung bei Verletzungen

Wir haben die Paste bei einem frischen Sehnenschaden angewandt und hatten das Gefühl, dass das Pferd sehr dankbar war, wenn wir es mit der „Suspenat“-Paste eingeschmiert haben. Es hat immer stillgehalten und sich sofort sichtbar entspannt. Die Schwellungen wurden bei täglicher Anwendung deutlich minimiert. „Suspenat“ kann auch dann auf Beine aufgegeben werden, wenn sie leichte Macken haben, da die Tonerde die Wunden austrocknet. Wer ein Pferd, das schon tierärztlich untersucht wurde, weiter beim Heilungsprozess unterstützen möchte, dem können wir „Suspenat“ von Stiefel wirklich empfehlen.

 

Auf einen Blick: „Suspenat“ von Stiefel

Füllmenge: 850 g oder 2 kg

Preis: ab 12,50 Euro

www.stiefel.store