Text: Aline Müller              Foto: imago images/ Frank Sorge

Im Notfall ist nicht nur Zeit ein entscheidender Faktor, sondern auch das richtige Verhalten, bis der Tierarzt eintrifft beziehungsweise das Pferd in eine Klinik gebracht wird. So lernen Sie, Notfallsituationen zu erkennen, einzuschätzen und Erste Hilfe zu leisten

Typisch oder auffällig?

Während manche Pferde Schmerzen oder Unwohlsein deutlich zeigen, ist es bei anderen Vierbeinern unter Umständen gar nicht so leicht zu erkennen, wenn etwas nicht stimmt. Daher ist es von Vorteil, das jeweilige Pferd und sein typisches Verhalten sowie den individuellen Tagesrhythmus zu kennen – das gilt sowohl für Pferdebesitzer als auch für Stallbetreiber oder andere Bezugspersonen.

„Immer mit der Ruhe“ ist das Motto von Friesenstute Nora. Sie legt sich auch gerne mal auf dem Paddock in die Sonne, selbst wenn um sie herum reger Trubel herrscht. „Als ich in den neuen Stall gezogen bin, haben mich anfangs öfters Stallkolleginnen angerufen und gefragt, ob mit Nora alles in Ordnung sei, weil sie viel liegen würde. Aber das war bei ihr schon immer so“, erklärt ihre Besitzerin. „Ich mache mir eher Gedanken, wenn meine Stute nicht mehr zur Ruhe kommt und nervös wirkt. Das waren bei ihr einmal Anzeichen für eine Kolik.“ Jedes Pferd hat seinen eigenen Charakter und einen gewissen Tagesrhythmus. Das gilt ebenso für Pferdegruppen. Bestimmte Tätigkeiten wie Fressen, Trinken, Spielen, Fellpflege oder Schlafen finden meist zu gewissen Tageszeiten und in der Regel auch an gleichen oder ähnlichen Plätzen statt. Steht ein Pferd plötzlich untypischerweise abseits der Artgenossen, geht es nicht mehr zum Fressplatz, zeigt es sich apathisch oder wirkt es nervös, dann sollten Sie aufmerksam werden. Auffälligkeiten in der Tagesroutine können ein erstes Anzeichen für eine mögliche Verletzung beziehungsweise Erkrankung des Pferdes sein. Wer seinen Vierbeiner und dessen Eigenheiten gut kennt, dem fallen natürlich auch eher Verhaltensveränderungen auf.

Weitere Tipps finden Sie in der neuen Mein Pferd- Ausgabe.