Übergänge

Summer Vibes                                        

Während ich vor meinem Ventilator im Büro wieder einige Plattpfirsiche futtere, die – neben den vielen Sonnenstunden – zu meinen liebsten Begleitern des Sommers gehören, denke ich an den Feierabend und meinen heutigen Abend am Stall. Momentan ist es so warm, dass das Training ausfällt und es selbst abends um 20 Uhr noch zu heiß für „normales Reiten“ ist. Nachdem der komplette Stall auf sogenannte „Hitzetage“ eingestellt ist, was vor allem bedeutet, dass die Pferde früher auf die Weiden kommen und auch früher wieder runter, möchte ich mein Pferd abends noch irgendwie beschäftigen. Die Sonne steht tief, wenn ich an solch einem Hitzetag am Stall ankomme und mein Wallach die Ohren spitzt und mir in der Hoffnung auf einen saftigen Apfel zuwiehert. Ich beschließe dann meist, eine Schrittrunde durch den kühlen Wald zu reiten. Mit Fliegenspray und Fliegenmütze ausgestattet, geht es los, und wir genießen das Gefühl, einfach die Seele baumeln zu lassen und eine entspannte Runde im kühlen Schatten zu gehen. Die Geländerunden sind nicht allzu lang, sodass wir deutlich früher als sonst mit dem Reiten fertig sind. Da bleibt also noch Zeit für Lederfetten, viel Pflege der Pferde, eine gründliche Fellwäsche mit Shampoo oder das Streichen der Pferdebox (das haben wir tatsächlich vor lauter freier Stallzeit getan). Die Pferde scheinen diese entspannten Tage zu genießen, denn schließlich sind auch sie froh, wenn sie bei dieser Hitze nicht wirklich arbeiten müssen. Wenn ich an diesen Abenden in mein Auto steige und nach Hause fahre, in Gedanken noch bei meinem Pferd, meinen Stallfreunden, dem Geruch von Leder, den ich in der Nase habe, und dem des Waldes, dessen Boden bei Hitze ganz besonders riecht, dann fahre ich an den Wiesen und Feldern vorbei, während die Sonne untergeht, und denke, dass das Gefühl, das sich in mir breitmacht, echte „Landliebe“ sein muss. Dieser heiße Sommer darf vielleicht doch ruhig noch ein paar Monate anhalten. Richtig reiten … das können wir auch später noch. Genießen Sie den Sommer!

Lara Wassermann

Leitende Redakteurin Mein Pferd

  • Übergänge

  • Individuelles Training

    • Exterieur – Hinschauen zahlt sich aus
    • Persönlichkeit – typgerecht trainieren
  • Besser Reiten

    • Knackpunkt Kiefer
  • Equipment

    • Gütesigel: „Ride-On-Pad Physio Support“ von Barefoot
  • Abenteuer & Reportage

    • Mallorca – eine Pferdeinsel?
  • Haltung & Gesundheit

    • Verrückte Hormone
    • Trockene Hufe
    • Reitböden
    • Tierarzttagebuch
    • Fohlenwunsch