Sanfte Hilfe für Ihr Pferd

Ruhe in der Hektik

Der erneute Lockdown hat nicht nur auf unser normales Leben Einflüsse – Geschenke mussten in aller Eile vor der plötzlichen Schließung der Geschäfte gekauft werden, mögliche Renovierungsarbeiten, die man zwischen den Feiertagen erledigen wollte, waren so einfach nicht mehr möglich, und Freunde und Familie durften auch nur in einem noch kleineren Maße besucht werden. Alles in allem eine zwar unangenehme, jedoch wohl mittlerweile schon gewohnte Situation für uns. Doch obwohl der letzte Lockdown schon einige Monate her ist, schien sich die Situation für die meisten nicht besonders gewöhnungsbedürftig anzufühlen. So wurde eben wieder mehr zu Hause gemacht, im Homeoffice gearbeitet, und passend zur Jahreszeit wurden Plätzchen gebacken, was das Zeug hielt.

Auch an den Ställen „zogen“ also wieder verschärfte Auflagen ein. Feste Stallzeiten, die von jedem eingehalten werden mussten, ständiges Händedesinfizieren und der Aufenthalt nur mit Masken ging den Reitern in Fleisch und Blut über. So sehr, dass man häufig erst bei der Autofahrt und dem Blick in den Rückspiegel feststellte, dass man die Maske immer noch trägt. Einen großen Vorteil hat dieser zweite Lockdown jedoch im Vergleich zu dem im Frühling: Wir wissen, dass wir unsere Pferde mit guter Organisation, Zusammenhalt und gezieltem Vorgehen (leider muss aktuell auf große Rederunden mit den Stallfreunden verzichtet werden) auch in dieser wenigen Zeit gut versorgen können. Das führt zu einer gewissen Routine und mehr Ruhe als noch beim ersten Lockdown.

Behalten Sie die Ruhe in der vermeintlichen Hektik bei, sodass weder Sie noch Ihr Pferd gestresst aus den nächsten Monaten hervorgehen.

Ich wünsche Ihnen einen ruhigen Jahresbeginn!

Lara Wassermann

Leitende Redakteurin Mein Pferd

  • Ayurveda: Sanfte Hilfe für Ihr Pferd

    • Treibende Hilfen

      • Richtig Treiben... Aber wie?
      • Locker aus der Hüfte - Yoga für Reiter
    • Besser Reiten

      • Piaffe an der Hand
    • Equipment

      • Gütesiegel: Schabracke und Abschwitzdecke von RidersChoice
    • Abenteuer & Reportage

      • Welches Pferd passt zu mir?
      • Rekorde rund ums Pferd
    • Haltung & Gesundheit

      • Hustenkräuter
      • Buntes Farbspiel
      • Stoffwechselstörung beim Pferd
      • Periodische Augenentzündung