Ohne große Worte

Nur die Eine?

Man hört so oft: „Es ist mein Seelenpferd, das eine, ganz besondere – die eine große Pferdeliebe!“ Kürzlich erst hörte ich diesen Satz von einem international erfolgreichen Reiter, und er brachte mich zum Nachdenken.

Bei meinen Überlegungen musste ich als erstes an meine erste große Pferdeliebe und an unsere gemeinsame Zeit denken. Doch auch meine anderen Pferde hatte ich fest ins Herz geschlossen, und alle waren auf ihre Weise besonders. So richtig wollte ich mich nicht mit der Tatsache zufrieden geben, dass ich laut dieser Aussage wohl nie wieder ein Pferd lieben werde wie dieses eine, mein sogenanntes Seelenpferd. Ich recherchierte viel und kam zu einem erstaunlichen Schluss. Laut Sozialpsychologen gibt es zumindest zwischen Menschen nicht nur die eine große Liebe. Soweit nicht verwunderlich, denn davon war ich ausgegangen. Allerdings ist die Fähigkeit, Liebe zu empfinden, auch nicht unbegrenzt. Im Laufe eines Lebens soll jeder Mensch nämlich nur drei wahre Lieben durchleben, und jede dieser Lieben soll uns etwas anderes lehren. Die erste große Liebe halten wir wegen des fehlenden Vergleichs für das Ideal. Man träumt davon, dass es nicht nur die erste, sondern auch die einzige Liebe bleibt, denn alles fühlt sich so richtig an. Die zweite Liebe birgt so einige Hürden. Denn erst dann lernen wir wirklich, wer wir sind, was wir brauchen und was wir wollen, um glücklich zu sein. In der zweiten Liebe wird weder an Kritik noch an leidvollen Erfahrungen gespart. Wir durchleben Höhen und Tiefen. Die dritte Liebe erwarten wir oft gar nicht. Denn eigentlich wirkt sie auf den ersten Blick völlig falsch. Weil sie so gar nicht unsere Idealvorstellung erfüllt. Und trotzdem ist sie plötzlich da und irgendwie besonders. An diese unverhoffte Liebe hat man deshalb auch so gar keine Erwartungen.

Diese Aussagen der Psychologen beziehen sich natürlich nur auf eine Liebe zwischen Menschen. Allerdings frage ich mich, ob sie nicht auch auf die Beziehung zwischen Mensch und Pferd passen würden. Ich zumindest kann einige Parallelen zu der Zuneigung zu meinen Pferden entdecken. Wie auch immer Sie das sehen: Ich wünsche Ihnen eine wunderbare Zeit mit Ihrem/Ihren Seelenpferd/en. Sei es nun die erste, zweite oder dritte Liebe Ihres Lebens.

Viel Spaß beim Lesen!

Lara Wassermann

Leitende Redakteurin Mein Pferd

  • Ohne große Worte

    • Alte Pferde

      • Das richtige Futter für die Rentner
      • Senioren in Bewegung
      • Zeichen des Alters
    • Besser Reiten

      • Übergewichtige Reiter
      • Probleme an der Longe lösen
      • Ewige Besserwisser am Stall
    • Equipment

      • Gütesiegel: Reitstiefel "Primus Pro Slim" von Cavallo
    • Abenteuer & Reportage

      • Pferdeinsel Juist
    • Haltung & Gesundheit

      • Equine Grass Sickness
      • Gähnen: In Alarmbereitschaft