Let’s Dance

Frühlingsgefühle

Ich wache auf, weil durch meine Vorhänge ein Sonnenstrahl in meine Augen fällt. Während ich blinzelnd durchs Zimmer schaue, fühle ich mich sehr wohl und habe das Gefühl, als hätte ich seit Ewigkeiten erstmals wieder richtig gut geschlafen. Ob das wirklich der Fall ist, weiß ich nicht. Es liegt wahrscheinlich nur daran, dass ich nach vielen dunklen Monaten mal wieder von der Sonne geweckt wurde. Ich öffne die Fenster und atme den Geruch von Frühling ein. Ein frischer Duft, der mir Energie und Heiterkeit schenkt, bevor der Tag überhaupt richtig begonnen hat.

Ich fahre gut gelaunt zum Stall und überlege mir, was ich bei diesem traumhaften Wetter, auf das wir alle doch so lange gewartet haben, wohl mit den Pferden machen könnte. Ich fahre die gleiche Strecke wie jeden Tag, und trotzdem kommt sie mir anders vor – so grün und idyllisch statt grau und kahl. Meine Stimmung ist genauso gut wie die Aussichten aus meinem Autofenster.

Mit zwei Pferden an der Hand „trabe“ ich Richtung Winterpaddocks. Die Idee scheint mir, im Nachhinein gesehen, allerdings nicht die beste gewesen zu sein, denn den zwei Wallachen scheint das Wetter mindestens genauso gut zu gefallen wie mir. Piaffierend läuft der eine, schnaubend der andere neben mir her, und ich habe Mühe, sie bei mir zu halten. Oh, oh, oh … ob ich so heile bei den Paddocks ankomme?

Nachdem ich die beiden auf den freien Flächen losgeworden bin, schaue ich ihnen zu, wie sie spielen und ihre Runden drehen, völlig entzückt von dem guten Wetter und kaum in der Lage, ihre Freude zu bändigen.

Meine Geländerunde werde ich wohl auf einen anderen Tag verschieben, denn die hohen Lektionen, wie die Piaffe, werden vermutlich doch erst in ein paar Jahren gefragt sein. Und man will ja nichts überstürzen …

Einen schönen Frühlingsanfang und viel Spaß beim Lesen!

Lara Wassermann

Leitende Redakteurin Mein Pferd

  • Let’s Dance

  • Krumm und Schief

    • Weder Schief noch Krumm – Haltung bewahren
    • Richtig Sitzen leicht gemacht – Effektives Longentraining
    • Balance trainieren – Alles im Lot?
  • Besser reiten

    • Skala der Ausbildung – Schwung
    • Equihypnose
  • Equipment

    • Gütesiegel: Schnurengurt „Cordula“
    • Anhänger-Check
  • Abenteuer & Reportage

    • Camargue-Pferde
  • Haltung & Gesundheit

    • Inhalation – tief durchatmen
    • Heilkraft der Bienen
    • Tierarzttagebuch