Ladies and Gentlemen

Saisonwechsel                        

Vor ein paar Tagen ging ich mit meinem Wallach zwischen den Maisfeldern spazieren. Neben der roten Sonne, die schon viel früher als in den letzten Wochen den Himmel schmückte, fielen mit die schönen gelben Stauden auf, die neben mir am Bach wuchsen. Die robusten Wildpflanzen, die Goldrute, blüht in meiner Erinnerung immer dann, wenn die letzten Sommertage begonnen haben. Ein wenig wehmütig lief ich also unsere Lieblingsrunde und merkte, dass mir der Sommer, wie jedes Jahr, viel zu kurz vorkam und ich keine Lust auf den kalten Winter hatte. Doch zwischen dem Sommer und dem Winter kommt zum Glück ja noch der Herbst, und dieser hat auch wunderschöne Seiten. In manchen Gegenden gleicht er dem kanadischen Indian Summer, und besonders waldreiche Gegenden sind in den nächsten Monaten, wenn sich die Blätter in Gelb- und Rottönen färben, die perfekten Orte für ausgedehnte Ausritte mit dem Vierbeiner. Auch für die Pferde sind die herbstlichen Temperaturen perfekt. Die Wohlfühltemperatur eines Pferdes liegt nämlich bei fünf bis 15 Grad, sodass sie dann häufig noch mal richtig aufblühen und den ein oder anderen Freudensbocksprung zeigen. Apropos Temperaturen… Der Herbst bedeutet für die meisten Pferdebesitzer auch gleichzeitig Deckenzeit. Sobald Pferde geschoren und regelmäßig trainiert werden, tragen sie auch eine Decke, um nicht zu stark auszukühlen. In unserer nächsten Ausgabe klären wir, wann eine Decke sinnvoll ist und wann sie auf das Eindecken verzichten können. Ich wünsche Ihnen bis dahin einen wunderbaren Einstieg in den Herbst mit vielen bunten Herbstausritten!

Viele Grüße

Lara Wassermann

Leitende Redakteurin Mein Pferd

  • Ladies and Gentlemen

  • Timing ist alles

    • Takt und Tempo – eine gute Basis schaffen
    • Rhythmus und Gefühl – Timing im Sattel
    • Signale und Impulse – Loslassen lernen
  • Besser Reiten

    • Versammlung – gebündelte Kraft
  • Equipment

    • Gütesiegel: „Suspenat“ von Stiefel
    • Produkte für die Longenarbeit
  • Haltung & Gesundheit

    • Fesselträgerschaden
    • Tierarzttagebuch
    • So wird geimpft
  • Abenteuer & Reportage

    • Trainingskonzept HarmoniLogie®
    • Alltag eines Pferdefachtierarztes
    • Notenchaos auf dem Turnier