Körpersprache beim Reiten

Im Dschungel der Namen

Endlich ist das neue Pferd ausgesucht, der „TÜV“ gemacht und alles geklärt, was geklärt werden muss. Geschafft, denke ich mir, als ich an diesem Abend entspannt auf der Couch sitze. Na ja. Eigentlich mehr oder weniger entspannt, denn eine Frage bleibt hartnäckig bestehen. Und je länger ich darüber nachdenke, desto tiefer versinke ich im Dschungel der Namen. Wie soll das neue Pferd denn nun heißen? „Oh, wie toll, dein neues Pferd hat noch keinen Namen? Dann kannst du ja ganz allein entscheiden!“, ist die häufigste Reaktion auf mein Problem mit dem Namen.

Zugegeben: Bis ich mir die ersten Tage mit der Frage nach dem geeigneten Namen um die Ohren geschlagen hatte, dachte ich das eigentlich auch. Leider ist es gar nicht so einfach, wie ich vermutet hatte. Es soll ja ein edler Name sein, der sich dennoch gut aussprechen lässt und von dem man vielleicht sogar eine Koseform ableiten kann. Außerdem soll er auch zu dem speziellen Pferd passen und irgendwie auf den Vater hinweisen. Gut, dachte ich mir nach ein paar Tagen, jetzt entscheidest du dich einfach für einen, den du in die ­engere Wahl genommen hast. Doch dann kam das traurige Erwachen: Laut FN ist mein Wunschname schon vergeben – und leider auch alle anderen ­(gefühlt) einhundert Namen meiner schönen Liste.

Ein Freund fragte mich kürzlich, warum denn Pferde häufig so verrückte und merkwürdige Namen hätten, worauf ich antwortete, dass es daran liege, dass Pferdse einfach edle, teure Tiere seien, die eben auch einen Namen bräuchten, der was hermache. Mittlerweile bin ich da ganz anderer Meinung: Die Paulchens und Emmas sind schon vergeben, sodass man zu Paulchens ­Pleasure oder Emmas Darling übergehen muss, damit zumindest ein Teil des Namens noch zu gebrauchen ist.

Wie dem auch sei, mein neues Pferd hat nun doch noch einen Namen bekommen, der schön ist – und das ganz ohne Nummer dahinter. Denn das ist den meisten bei der Eintragung fast wichtiger als der eigentliche Name. Bleibt nur noch zu hoffen, dass For Midable seinem Namen alle Ehre macht!

Mit einem Schmunzeln grüßt

Lara Wassermann

Leitende Redakteurin Mein Pferd

  • Was sagt mir mein Pferd?

  • Spiel, Spass & Sport

    • Spielen mit dem Pferd
    • Horse Agility
    • Wandern mit Pferd
  • Besser Reiten

    • Laserreittrainer
    • Online-Turniere
  • Equipment

    • Gütesiegel: Huflab Oel Balsam von Leovet
    • Handschuhe, Reithosen und Decken im Test
  • Abenteuer & Reportage

    • Rasseporträt Murgese
    • In der Werkstatt eines Sattlermeisters
    • Das Gestüt Marbach
    • Zeitmanagement
  • Haltung & Gesundheit

    • Trockene und brüchige Hufe
    • Entgiftung