Bringen Sie Ihr Pferd zum Strahlen

Zeit für Neues

Wie jeden Abend verbringe ich meinen Feierabend damit, im Wald eine ausgiebige Runde spazieren zu gehen. Dass ich mir durch das Homeoffice den Arbeitsweg spare, führt dazu, dass ich morgens früher am Schreibtisch sitze und abends Dinge tun kann, für die mir sonst nur das Wochenende bleibt. Durch die Zeitumstellung ist es auch länger hell, und man hat das Gefühl, dass man, wenn schon sonst kaum noch Freizeitaktivitäten bleiben, zumindest die Natur genießen möchte. Im Wald sprießen Knospen und Blätter aus allen Bäumen und Büschen, und der Boden riecht nach den vielen Sonnenstunden der letzten Tage und Wochen ganz besonders. Der abendliche Spaziergang wurde so zu einem festen Ritual, das Körper und Seele bereichert.

Grundsätzlich ist es still geworden. Die aktuelle Situation hat neben den vielen beängstigenden Dingen auch etwas Beruhigendes, das die Menschen anregt, die wirklich wichtigen Dinge genauer zu betrachten. Familie, Freunde und Gesundheit rücken mehr in den Fokus, und man lernt wieder zu schätzen, was man hat, ohne ständig mehr zu wollen. Aspekte, die man sonst als nebensächlich wahrgenommen hat, kriegen plötzlich mehr Bedeutung. Dazu gehört anscheinend auch, die Ruhe der Natur und des Waldes genießen zu wollen, denn der Wald ist voll von Menschen: Noch nie habe ich, ob bei einem Ausritt oder einem Spaziergang, so viele Jogger, Fahrradfahrer und Wanderer gesehen wie in den aktuellen Corona-Zeiten.

Ich jedenfalls werde, wie viele der anderen plötzlich Motivierten, nun anfangen, wieder regelmäßig zu joggen. So bringt die Corona-Zeit zumindest auch etwas Gutes für meine Pferde. Denn wenn ich beweglicher und gymnastizierter im Sattel sitze, ermögliche ich ihnen, meine Hilfen besser anzunehmen und umzusetzen. Haben Sie nicht auch Lust, mit einem Ausgleichssport zu beginnen und so sich und Ihrem Pferd etwas Gutes zu tun?

Bleiben Sie fit!

Lara Wassermann

Leitende Redakteurin Mein Pferd

  • Bringen Sie Ihr Pferd zum Strahlen

  • Verhaltensforschung

    • Von wilden Pferden lernen
  • Besser Reiten

    • Skala der Ausbildung – Geraderichten
    • Auf der Vorhand
  • Equipment

    • Gütesiegel: Wellnessdecke von HeuEnjoy
    • Frühjahr- & Sommermode im Test
  • Abenteuer & Reportage

    • Riders for Future
    • Immenhof
    • Corona: Erfahrungsberichte
  • Haltung & Gesundheit

    • Insektenabwehr: Schwirrt ab!
    • Tierarzttagebuch
    • Paddock befestigen