Text: Sophia Arnold             Foto: Daniel Elke

Mit Winterfell und Decken ist das Pferd für die kühleren Temperaturen bestens ausgestattet – doch auch uns Reitern wird während der Zeit im Stall schnell kalt. Mit diesen Tipps schlagen Sie dem Winter auch an seinen kältesten Tagen ein Schnippchen!

1. Gut angezogen

Vor allem im Herbst ist der Zwiebellook angesagt. Denn verschwindet die Sonne, wird es schnell kalt. Eine Weste über Softshelljacke und Pulli hält dann schnell warm. Wird es kälter, passen unter den Pulli noch ein Funktionsshirt, ein T-Shirt und ein Unterhemd. Besonders wichtig: Auch Füße und Beine sollten mit dem Schichtlook geschützt werden, um vor allem kalte Füße zu vermeiden!

2. Gekrönt

Über den Kopf gibt der Körper am meisten Wärme ab. Eine Mütze oder ein Stirnband schützen davor, sodass es schön warm bleibt. Für unter den Reithelm gibt es hauchdünne Mützen, sodass auch auf dem Platz oder im Gelände die Ohren warm und die Sicherheit erhalten bleiben.

3. Warme Füße

Wer im Stall über eine Heizung verfügt, kann die Reitstiefel vor dem Anziehen für eine kurze Zeit in die Nähe dieser stellen, sodass das kalte Leder angewärmt wird und die Füße dann nicht auskühlen. Mittlerweile gibt es aber auch tolle gefütterte Stiefel, die gerade im Wald für warme Füße sorgen.

Weitere Tipps finden Sie in der Mein Pferd November-Ausgabe.