Ausbinder stehen schon lange in der Kritik. Doch warum eigentlich? Babette Teschengibt überraschende Einblicke in die Biomechanikdes Pferdes und erklärt, warum Hilfszügel die Psyche viel stärker beeinflussen als gedacht. Plus: Ausbinder im Therapie- oder Anfängerunterricht
Interview: Anna van de Kasteele

Mein Pferd: Hilfszügel – nützliche Hilfe oder Tierquälerei?
Babette Teschen: Eine nützliche Hilfe sind Hilfszügel in meinen Augen nicht. Und ja, so manchen Einsatz von Hilfszügeln, den ich schon mitansehen musste, würde ich ganz klar in die Kategorie Tierquälerei einordnen. Aber nicht jeden! Ich habe ebenso schon Anwendungen von Hilfszügeln gesehen wo ich dachte: Nein, mein Weg ist das heute nicht mehr, aber dem Pferd geht es gut, es läuft gut, also alles okay!

Ein korrekt ausgebundenes Pferd nimmt den Kopf tief, und man sieht in der Bewegung, wie die Oberhalsmuskulatur arbeitet und der Rücken aufgewölbt ist. Was spricht trotzdem gegen die Ausbinder?
Ich möchte bei der Arbeit mit Pferden erreichen, dass diese das Pferd körperlich verbessert (Kraft-und Konditionsaufbau, Ausbildung einer guten Muskulatur am Oberhals, Bauch, Rücken und Hinterhand) und es dabei seiner Psyche gut geht. Ich bin der Überzeugung, den Körper des Pferdes ohne Verwendung von Hilfszügeln besser trainieren zu können, und dabei geht es auch der Psyche des Pferdes gut. Wenn ich ein Pferd ausbinde, bringe ich die Muskulatur in eine Art Haltefixierung. Der Muskel kann nicht loslassen, was eine Verspannung nach sich zieht. Diese setzt sich bis in die Hinterhand fort.

Welchen Einfluss haben Ausbinder speziell auf die Balance des Pferdes?
Ausbinder verhindern, dass das Pferd seine natürliche Balance finden kann. Der Hals ist die Balancierstange des Pferdes. Das Pferd sollte diese Balancierstange immernutzen können. Ausbinder nehmen dem Pferd diese Möglichkeit. Außerdem verhindern Ausbinder, dass sich das Pferd im Körper biegt, ein Baustein, der für das gesunde Laufen in guter Balance unabdingbar ist. Dieser Aspekt wird beim Longieren oder beim Reitenauf einerKreisbahn besonders wichtig.

… das gesamte Interview finden Sie in unserer aktuellen Ausgabe Mein Pferd 03/2017!