Text: Lara Wassermann | Foto: Daniel Elke

„Was für eine hübsche Trense“, werden viele von Ihnen jetzt denken. Ja, das stimmt, aber sie ist nicht nur wunderschön, sondern hat auch ganz besondere Features!

Es drückt hier, es zwickt da – die meisten Trensen sind zwar in drei verschiedenen Größen verfügbar, jedoch kann dabei nicht die spezielle Kopfform des Pferdes beachtet werden. PS of Sweden hat sich zur Aufgabe gemacht das zu ändern und jedem Pferd die perfekte Trense zu bieten. Zehn verschiedene Trensen stehen bei PS of Sweden zur Auswahl (Kandaren und Hackamore gibt es ebenfalls). Die Auswahl fällt schwer, weil jede Trense mindestens eine Besonderheit besitzt, die überzeugend scheint. Ich entscheide mich jedoch dann für die „Flying Change Deluxe Revolution“. Dieses Trensenmodell ist zu haben in der besagten Deluxe-Version, die rundgenähtes Leder und einen Lack-Nasen- und -Stirnriemen hat, jedoch auch in der Basis-Version ohne Lack und Rundnähung.

Viele Möglichkeiten

Die Trensen werden in enger Zusammenarbeit mit Tierärzten, Pferdezahnärzten, Physiotherapeuten und Reitern entwickelt, um ein Produkt zu schaffen, dass der Anatomie des Pferdes optimal entspricht. Das Modell „Flying Change Revolution“ besticht durch seinen extra breiten anatomisch zulaufenden Nasenriemen, der dem Pferd besonders im Bereich des Jochbeins und der umliegenden Nerven Freiheit und Wohlbefinden bietet. Nichts drückt uns klemmt mehr!

Der Sperrriemen kann einfach entfernt werden, sodass das Reithalfter auch als englisches Reithalfter verwendet werden kann. Dabei ist ein optischer Vorteil, dass keine störende Schlaufe des Sperrriemens zurückbleibt, weil diese einfach mit herausgezogen wird. Das zum Patent angemeldete anatomische Genickstück ist weich gepolstert und reduziert den Druck hinter den empfindlichen Ohren und im Genick des Pferdes. Der große Ohrenausschnitt mit der Extra-Polsterung lässt genügend Platz für ein natürliches Ohrenspiel. Bei meiner Stute hatte ich direkt das Gefühl, dass sie viel freier und entspannter mit dieser Trense läuft. Sie ist empfindlich im Genick, und das anatomische Genickstück ist wirklich sehr empfehlenswert.

Die flachen Backenstücke sind mit Elastik-Einsätzen ausgestattet. Hierdurch besteht die Möglichkeit, das Gebiss entweder in den Elastik-Einsatz zu hängen um eine dynamische Verbindung zwischen Maul und Genick zu schaffen, oder wie gewohnt in die Lederschlaufe. Das Gebiss kommt so auch ruhiger zum Liegen. Gerade bei einem jungen Pferd hat sich diese Erfindung als äußerst positiv erwiesen.

Die Trensen von PS of Sweden können ohne Kehlriemen genutzt werden, da die Passform so optimal ist, dass dieser nicht nötig ist. Bei Bedarf (zum Beispiel für die Turnierteilnahme) kann dieser jedoch einfach und schnell angebracht werden.

Es funkelt und glitzert

Bei der „Flying Change Deluxe Revolution“ ist ein Lack-Stirnriemen im Lieferumfang enthalten. Alle Stirnriemen verfügen jedoch über das einzigartige Click-it-Design, wodurch der Stirnriemen blitzschnell gewechselt werden kann. So kann man passend zur Schabracke oder dem eigenen Outfit im Nu den passenden Stirnriemen einklicken.

Die Stirnriemen sind, genau wie die restliche Trense, hervorragend verarbeitet, und die Steine sitzen extrem fest, sodass auch nach täglichem Gebrauch über einen langen Zeitraum alles noch da ist, wo es auch hingehört. Die Riemen gibt es in geschwungen und weniger geschwungen und in sehr vielen Farbzusammenstellungen. Der Stirnriemen auf den Fotos ist das Modell „James Bond“. PS of Sweden produziert meiner Meinung nach einige der besten Modelle, die es aktuell auf dem Markt gibt. Sie sehen nicht nur extrem schick aus, sondern sind auch für das Pferd gemacht, welches sie jeden Tag trägt. Eine hervorragende Trense, bei der sich der etwas höhere Preis definitiv lohnt. Tipp: Auch die Basis-Version ist wunderschön und preislich etwas niedriger angesiedelt.

 

Auf einen Blick

„Flying Change Deluxe Revolution“ von PS of Sweden

Material: Leder

Farbe: Schwarz, Braun

Größen: COB, FULL, XFULL

Preis: 323,75 Euro

Stirnband: 100,00 Euro

Homepage: www.psofsweden.se