Text: Nicole Audrit | Foto: Daniel Elke

Gutes Leder, erstklassige Verarbeitung und einen hohen Tragekomfort – das bietet der „Telluride II H2O“ von Ariat. Die Outdoor- Stiefelette hat sich sowohl im Sattel als auch am Boden bewährt.

Schuhe kann man eigentlich nie genug haben, und so findet sich bei den meisten Reitern und Reiterinnen neben den Schuhen für den Alltag auch eine Vielzahl an unterschiedlichen Modellen für den Stall: je ein Paar Stiefeletten für den Sommer und den Winter, schicke Dressurstiefel, gefütterte Winterstiefel und vieles mehr. Jeder dieser Schuhe erfüllt eine bestimmte Funktion und hat daher seine Daseinsberechtigung. In meinem Schrank darf von nun an auch der „Telluride II H2O“ von Ariat nicht mehr fehlen: Dieser Schuh verbindet die Vorteile einer Reitstiefelette mit denen eines Wanderschuhs.

Bei Wind und Wetter

Der „Telluride II H2O“ wird aus wasserfestem, geöltem Vollnarbenleder hergestellt und zusätzlich mit einer Waterproof-Pro-Membran versehen. Dadurch ist der Schuh rundherum wasserdicht und unempfindlich gegen Umwelteinflüsse aller Art – auch bei Pfützen, nassen Wiesen oder Regenschauern bleiben Ihre Füße angenehm trocken. Trotz der wasserfesten Eigenschaften ist die Outdoor-Stiefelette atmungsaktiv und besitzt ein feuchtigkeitsableitendes Innenfutter, sodass ein angenehmes Fußklima erhalten bleibt. Somit eignet sich der Schuh für nahezu jede Wetterlage – wobei ich den „Telluride II H2O“ nicht unbedingt für einen sehr heißen Tag im Hochsommer empfehlen würde.

Viele Schuhe fürs Wandern oder Wanderreiten haben eine sehr klobige Sohle mit einem stark ausgeprägten Profil. Der „Telluride II H2O“ gript auch ohne ein solch ausgeprägtes Profil bei nassen Verhältnissen sehr gut – sowohl im Steigbügel als auch bei anspruchsvollen Bodenverhältnissen. Laut Hersteller ist die verwendete Duratread-Sohle besonders rutsch- und abriebfest und verspricht einen sehr guten Halt – dies kann ich vollends bestätigen.

Durch die Schnürung lässt sich der Schuh sehr variabel an den Fuß anpassen. Insgesamt fällt der „Telluride II H2O“ größengerecht aus und ist sowohl für schmale als auch breite Füße geeignet. Zudem lässt sich der Schuh angenehm mit etwas weiter geschnittenen Chaps tragen. Zudem besitzt der Schuh im Fersenbereich einen Sporenstopper und seitliche Reflektorstreifen.

Härtetest: Wanderritt in Island

Eine der ersten Regeln für einen Wanderritt lautet: Niemals neues, ungetragenes Equipment einzupacken, da dies insbesondere bei Schuhen schnell zu Blasen führen und somit den Ritt ganz schnell ruinieren kann. Da der „Telluride II H2O“ allerdings bei der ersten kurzen Anprobe im Büro bereits sehr bequem war und die Einfuhrbestimmungen für Produkte aus Leder in Island relativ streng sind, beschloss ich, das Risiko einzugehen und die nagelneuen, ungetragen Schuhe einzupacken. Dieses Wagnis habe ich zu keinem Zeitpunkt bereut: Schon von der ersten Sekunde an hat mich die Outdoor-Stiefelette durch einen unglaublich hohen Tragekomfort überzeugt. Dafür sind unter anderem das weiche Leder sowie die schockabsorbierende EVA-Zwischensohle und die ATS-Sohlentechnologie mit gelgepolstertem Fußbett verantwortlich. Beim kompletten Wanderritt – inklusive längerer, unwegsamer Strecken zu Fuß – machte es sich nicht bemerkbar, dass ich die Schuhe vorab nicht eingelaufen habe. Dies spricht meines Erachtens nach absolut für den „Telluride II H2O“.

Bei einem viertägigen Wanderritt in Island konnte ich zudem besonders die wasserfesten Eigenschaften auf Herz und Nieren prüfen, da das Wetter nicht besonders einladend war: Selbst isländischem Regenwetter – mit Sturm und langanhaltenden Schauern – hielten die Schuhe stand, sodass meine Füße warm und trocken blieben. Lediglich bei einer Wasserdurchquerung, bei der das Wasser von oben hineinlief, war selbst dieser Schuh verständlicherweise machtlos.

Auch nach langem und häufigem Tragen sieht der Schuh noch fast aus wie neu: Dafür sorgen unter anderem die Tec-Tuff-Verstärkungen im Bereich der die Tec-Tu -Verstärkungen im Bereich der Zehen und der Ferse, die Abnutzungserscheinungen vorbeugen sollen. Schmutz lässt sich einfach mit Wasser entfernen, und von Zeit zu Zeit freut sich der Schuh natürlich – wie jedes Equipment aus Leder – über etwas Pflege.

Fazit: Robust, langlebig und bequem

Der „Telluride II H2O“ von Ariat erfüllte alle Erwartungen – sowohl bei einem mehrtägigen Wanderritt als auch im Alltag, beim Wandern und Reiten, bei Sonnenschein und Regenschauern. Insbesondere bei schlechten Wetterverhältnissen machten sich seine Vorzüge – beispielsweise seine wasserdichten Eigenschaften – positiv bemerkbar. Der Ariat-Schuh überzeugt durch hochwertiges Leder sowie erstklassige Verarbeitung und zeigte sich zudem äußerst robust und langlebig. Doch auch der hohe Tragekomfort – ohne vorheriges Einlaufen – macht diesen Schuh zu etwas Besonderem: Durch das bequeme Fußbett mit gepolsterter Sohle eignen sich die Schuhe somit für längere Ritte und Wanderungen.

 

Auf einen Blick: „Telluride II H2O“ von Ariat

Material: geöltes Vollnarbenleder

Farben: Palm Brown, Dark Brown

Preis: 169,90 Euro

www.ariat.com