Text: Nicole Audrit | Foto: Daniel Elke

Nach anfänglicher Skepsis sind wir nach einer längeren Testphase von den „Sure Foot Pads“ von Wendy Murdoch absolut überzeugt. Sichtbare Effekte in Bezug auf die Balance, Trittsicherheit und das Gangbild des Pferdes sprechen für sich.

Im Humanbereich wird mit verschiedenen Übungen gezielt die eigene Körperwahrnehmung, also die Propriozeption, verbessert. Auch beim Pferd ist die Propriozeption wichtig für die Trittsicherheit, die Balance und vieles mehr. In den anatomischen Strukturen des Bewegungsapparates des Pferdes befinden sich viele sogenannte Propriorezeptoren, die das zentrale Nervensystem über den Zustand und Bewegungen des Körpers informieren. Generell wird die Körperwahrnehmung des Pferdes durch die Bewegung auf verschiedenen Untergründen geschult und verbessert. Defizite in der Körperwahrnehmung äußern sich unter anderem durch Balanceprobleme, Taktfehler, häufiges Stolpern sowie muskulären Verspannungen.

Widerstandsfähiges Material

Balancepads sind ursprünglich aus dem Humanbereich bekannt. Die „Sure Foot Equine Stability Pads“ von Wendy Murdoch wurden speziell für die Anforderungen bei der Anwendung bei Pferden entwickelt. Aktuell sind die Pads in vier Härtegraden – von sehr hart bis weich – und zwei Formen – dem klassischen Rechteck und einem Keil – erhältlich. Durch die unterschiedlichen Härtegrade des Schaumstoffs gibt es für jedes Pferd das passende Pad. Nach der Philosophie von Wendy Murdoch erhält das Pferd bei diesem Training nicht nur ein Mitsprache-, sondern auch ein Entscheidungsrecht: Das Pferd darf sich die passenden Pads aussuchen. Zu Beginn setzt man meist ein härteres Modell ein, um das Pferd zunächst an den Gegenstand zu gewöhnen. Wählte mein Pony zunächst ein härteres Pad, merkte man nach wenigen Einheiten, dass es weiche Pads unter den Hinterhufen und eine mittlere Härte unter den Vorderhufen am angenehmsten empfand. Durch den speziellen Schaumstoff und die DuraFlex- Beschichtung halten die „SureFoot Pads“ auch punktuellen Belastungen durch scharfkantige Hufränder oder Hufeisen stand. Die Pads können von beiden Seiten verwendet werden. Generell werden die „Sure Foot Pads“ bei allen Temperaturen eingesetzt, allerdings wird bei Minusgraden die Verwendung der unbeschichteten Seite empfohlen.

Effektives Training

Durch die nachgebende Oberfläche der „Sure Foot Pads“ wird automatisch das propriozeptive System angesprochen: Das Pferd nimmt wahr, in welcher Art und Weise es die Hufe belastet. Diese Information wird daraufhin über das zentrale Nervensystem in die Regionen des Gehirns gesendet, die die Körperwahrnehmung und Balance steuern. Da die Pads einen destabilen Untergrund darstellen, muss sich der Körper permanent neu ausrichten und ausbalancieren: Die kleinen Muskeln an der Wirbelsäule müssen dabei permanent Ausgleichsarbeit leisten, wodurch sie und die Tiefenmuskulatur trainiert werden. Bereits nach wenigen Augenblicken auf den „Sure Foot Pads“ wurden erste Veränderungen bei meinem Pferd sichtbar: Balou kaute ab, fing an zu gähnen und entspannte sich sichtlich. Zudem sah man minimale Ausgleichbewegungen im ganzen Körper. Die Gründe für die beruhigende Wirkung der Pads sind noch nicht gänzlich erforscht, werden allerdings in der Praxis offensichtlich. Vom Einsatz der „Sure Foot Pads“ kann fast jedes Pferd profitieren: Jungpferde zu Ausbildungsbeginn, ältere Tiere, Pferde in der Rekonvaleszenz sowie gesunde Reitpferde im Training. Auch als Prävention können die Pads eingesetzt werden, um Haltungsschäden vorzubeugen. Generell zielen die Pads auf die Verbesserung der Körperwahrnehmung des Pferdes ab: Verbessert sich diese, so profitieren auch das Gleichgewicht, die Trittsicherheit und schlussendlich der gesamte Bewegungsablauf des Pferdes davon. Die Pads können variabel vor, während, nach oder statt einer Trainingseinheit eingesetzt werden. Wenn Balou vor dem Reiten auf den „Sure Foot Pads“ stand, bewegte er sich direkt losgelassener und schwungvoller unter dem Sattel.

Fazit

Neben den beschriebenen positiven Effekten bin ich vollends von der Qualität der Pads überzeugt. Die lange Haltbarkeit rechtfertigt den höheren Preis im Vergleich zu günstigeren Produkten aus dem Humanbereich. Die Pads die ich testen durfte, sind bereits seit einigen Jahren bei einer Therapeutin im Einsatz: Der ein oder andere kleine Riss ist vorhanden, allerdings mindert dies die Einsatzmöglichkeit in keiner Weise – der Hersteller gibt nicht ohne Grund eine Garantie von 40 Jahren. Nach dem sechswöchigen Test, bei dem die Pads nahezu täglich vor dem Training und an trainingsfreien Tagen eingesetzt wurden, zeigte mein Pferd deutliche Verbesserungen im Bereich der Balance und Trittsicherheit. Zudem bestätigte mir die Chiropraktikerin eine lockere Muskulatur ohne jede Verspannung. Und auch unterm Sattel genoss ich die losgelassenen und schwungvollen Bewegungen meines Pferdes.

 

Auf einen Blick: SURE FOOT-Pads von Wendy Murdoch

Varianten: Hard, Hard Slant, Firm, Firm Slant, Medium und Soft

Größe: 25 cm x 30 cm x 5 cm

Preis: 165 Euro pro Paar

www.murdochmethod.de