Text: Nicole Audrit | Foto: Holger Schupp

Druck sollte möglichst gleichmäßig auf dem Pferderücken verteilt werden – genau in diesem Zusammenhang stehen viele Reitpads oft in der Kritik. Das „Ride-On-Pad Physio Support“ von Barefoot hat uns allerdings auf ganzer Linie überzeugt. 

Reitpads werden häufig kritisiert, da sie den Pferderücken nicht ausreichend entlasten und den Druck nicht gleichmäßig verteilen. Allerdings treffen diese Vorwürfe nicht auf alle Reitpads zu: Das „Ride-On-Pad Physio Support“ von Barefoot stellt für viele Reiter und Pferde eine gute Alternative beziehungsweise Ergänzung zum normalen Sattel dar.

Komfort für Zwei- und Vierbeiner

Für den Reiter bietet das Barefoot-Pad einen sehr hohen Sitzkomfort und Stabilität – ohne jedoch die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Die großen Pauschen begrenzen das Reiterbein nach vorne, während die hohe Sitzbegrenzung im Bereich des Hinterzwiesels Halt nach hinten gibt. Zudem wurde erneut das bewährte, unempfindliche Microfaser-Material für die Oberseite verwendet: Insbesondere im Vergleich zum blanken Pferderücken rutscht man durch die wildlederartige Oberfläche deutlich weniger. Nicht nur der Reiter, sondern auch das Pferd profitieren von dem großem Komfort: Das Physio Support-Pad bietet Wirbelsäulenfreiheit und eine sehr gute Druckverteilung – punktuelle Druckspitzen durch die Sitzbeinhöcker des Reiters werden verhindert. Damit das Pad optimal zu Reiter und Pferd passt – sowohl in Bezug auf das Reitergewicht als auch die Rückenlage des Pferdes – wird das Pad mit zwei Paar Einlagen geliefert. Je nach Bedarf kann entweder ein Paar aus festerem Zellkautschuk oder ein Paar aus weichem PU-Schaum verwendet werden. Bei schweren Reitern ist die Verwendung der festeren Einlagen empfehlenswert, damit die Wirbelsäulenfreiheit des Pferdes erhalten bleibt. Um die Einlagen zu wechseln, ist etwas Geschick und Geduld nötig. Da die Einlagen allerdings nicht täglich gewechselt werden, ist dieser kleine Kritikpunkt zu vernachlässigen. Die V-Gurtung verteilt zudem den Druck über nicht sichtbare Bänder über das komplette Reitkissen. Für das Physio Support-Pad von Barefoot spricht zudem, dass es keine Steigbügelaufhängung hat. Durch Steigbügel würde punktueller Druck entstehen, der im Kontrast zu dem gesamten Konzept des Pads steht. Daher bleibt Barefoot mit dem Verzicht auf die Steigbügelaufhängung seiner pferdegerechten Linie treu!

Großartiges Sitzgefühl

In dem Barefoot-Pad fühle ich mich sehr gut eingerahmt, ohne dass mir die Bewegungsfreiheit genommen wird. Das sichere Sitzgefühl ist insbesondere für ängstliche Reiter und Kinder ein großer Gewinn. Das Pad eignet sich für nahezu jeden Reiter – vom Reitanfänger bis zum Fortgeschrittenen – und für die meisten Pferde – auch für ältere Tiere, solche mit schlecht bemuskeltem Rücken oder Rückenproblemen. Auch hatte ich das Gefühl, dass sich mein Sitz durch das Reiten mit dem Pad deutlich verbessert hat. Daher könnte ich es mir auch gut im Bereich der Sitzschulung vorstellen, da es Halt gibt und Sicherheit vermittelt, aber auch die Bewegungsfreiheit bewahrt. Zunächst fühlte sich die dicke Polsterung des Pads zwar ungewohnt an, allerdings gewöhnte ich mich schnell daran. Besonders positiv ist mir aufgefallen, dass ich trotz der dickeren Polsterung – und der dadurch entstehenden Wirbelsäulenfreiheit für mein Pferd – die Pferdebewegungen sehr gut spüren konnte und meine Hilfen gut und direkt ankamen.

Fazit: Vom Viereck ins Gelände

Zufälligerweise hatte ich zum Testzeitpunkt des „Ride-On-Pad Physio Support“ keinen passenden Sattel, da sich mein Pferd muskulär verändert hatte und ich noch auf den Anpassungstermin beim Sattler wartete. Daher konnte ich das Barefoot-Pad im Alltag auf Herz und Nieren prüfen. Diesen Test hat das Reitpad mit Bravour gemeistert. Es hat sich sowohl bei der Dressurarbeit auf dem Reitplatz als auch bei kleineren Cavaletti und Sprüngen sowie längeren Ausritten bewährt. Auch beim Besuch eines Extreme Trails hat es mich bei der Überquerung von Hängebrücken, der Durchquerung von Wasserfurten sowie Auf- oder Absprüngen nicht im Stich gelassen. Und auch bei ein paar Freudenbocksprüngen meines Pferdes auf der Galoppstrecke im Wald bot mir das Pad stets ein sicheres Sitzgefühl. Auch mein Pferd zeigte sich zufrieden mit dem Pad: Es lief losgelassen und motiviert, auch nach längerer Nutzung wurden keine negativen Auswirkungen offensichtlich. Im Gegenteil: Durch das Training und die gute Druckverteilung verbesserte sich die Muskulatur im Rückenbereich zunehmend. Dennoch würde ich das Pad nicht für die dauerhafte, tägliche Nutzung empfehlen. Das Physio Support-Pad hat mir in jeder Situation ein sicheres und zugleich äußerste komfortables Sitzgefühl vermittelt. Den Werbeslogan von Barefoot „Pferdegerecht reiten ohne Sattel“ würde ich nach diesem Test am liebsten noch mit einem Zusatz ergänzen: „Mit Komfort für Zwei- und Vierbeiner.

 

Auf einen Blick: „Ride-On-Pad Physio Support“ von Barefoot

Material: Microfaser (Oberseite), Sympanova und Schafwolle (Unterseite)

Farbe: Schwarz oder Braun

Preis: 229 Euro (Größe 1), 249 Euro (Größe 2)

www.barefoot-saddle.de