Text: Lara Wassermann | Foto: Holger Schupp

Die Reithose „Loureen“ von QHP überzeugte die Tester nicht nur optisch, sondern auch funktionell. Die Schnittführung und der Gripbesatz sind dabei als besonders angenehm empfunden worden.

Sie begleitet uns jeden Tag in den Stall und aufs Pferd: Die Reithose von heute gibt es in endlos vielen Farbvarianten und mit verschiedenen Stoffen und Applikationen. Die niederländische Firma QHP ist relativ neu auf dem Markt, weshalb wir uns die Produkte dieses Herstellers genauer angeschaut und einige von ihnen getestet haben. QHP ist im Jahr 2005 gegründet worden und entwirft und entwickelt eine erweiterte Palette von Produkten für Reiter und Pferd. Die Produkte werden durch die eigenen Mitarbeiter vor der Markteinführung getestet. Produziert wird im Fernen Osten. Regelmäßig werden die Partnerfabriken besucht. Der Hauptsitz befindet sich in Drachten in Holland. Die Produktpalette wird kontinuierlich fortentwickelt und erweitert. QHP ist ein internationales Unternehmen, das sich mit der Frage der Nachhaltigkeit befasst. Die Firma arbeitet mit Lieferanten, die ein gutes Umweltbewusstsein haben und auch für faire Arbeitsbedingungen sorgen.

Echter Allrounder

Besonders gefallen hat uns in diesem Sortiment die Reithose „Loureen“. Diese elegante Reithose besitzt einen Anti-Slip-Vollbesatz mit geometrischem Muster. Haare und Schmutz kleben im Gegensatz zu anderen Reithosen nicht am Grip, jedoch gibt er im Sattel trotzdem hervorragenden Halt. Die vier Schlitztaschen werden mit einer Reihe von Nieten und einer Doppelbiese abgeschlossen. Gerade die großen Taschen in der Front eignen sich gut, um darin etwas unterzubringen: Handy, Geld oder Leckerlis können so problemlos verstaut werden. Die Reithose „Loureen“ hat eine besonders angenehme Bundhöhe. Sie verrutscht auch beim Springen nicht und macht in jeder Bewegung eine gute Figur. Am Bund ist ein Logo-Patch angebracht. Der metallene Q-Anhänger an der Gürtelschlaufe rundet die Hose elegant ab. Die flexiblen Beinabschlüsse aus Elasthan erleichtern das An- und Ausziehen der Reithose ungemein. Das Material ist an-genehm flexibel, hat aber genug Spannkraft, um die weiblichen Rundungen gekonnt zu umspielen. Selbst die hellbeige Reithose, deren Farbe vom Hersteller „Sand“ genannt wird, ist herrlich dehnbar, aber nicht durchsichtig und lässt daher auch keine unschönen Dellen sehen.

Fazit des Tests

Diese Reithose hat einen angenehmen Sitz, ist auch nach vielen Wäschen noch schön und wirklich zu empfehlen. Der gute Grip gibt sicheren Halt im Sattel. Die Hose fällt sehr klein aus und ist im Bund enger als an den Beinen. Wer es obenrum lockerer mag, sollte zu einem anderen Modell greifen.

 

Auf einen Blick: „Loureen“ von QHP

Material: 91% Polyamide, 9% Spandex

Farben: Sand, Steelblue

Preis: 124,99 Euro

www.qhp.nl