Text: Lara Wassermann | Foto: Daniel Elke

„Oh Mann – der Helm ist ja total schön!“ Ich weiß nicht, wie häufig ich das in den letzten Monaten gehört habe. Gerade jetzt, wenn die Sonne scheint, glitzert der Helm unglaublich auffällig und schön. Ich nutze den Helm für alles: Springen, Dressur, Gelände, und das seit dem Winter. Selbst bei über 25 Grad habe ich nur leicht geschwitzt, und er war sehr angenehm zu tragen. Der Charles Owen „eLumenAyr“ ist das neueste Modell des Helmherstellers und in zwei Farben und zwei unterschiedlichen Materialien erhältlich. Die schwarze Variante gibt es, so wie meinen Helm, in Kunstleder und zusätzlich noch in Microvelours. Ebenso die Navy-Variante. Das Problem bei den meisten Helmen mit Glitzerdekor ist im Regelfall die schlechte Belüftung und die damit verbundene Wärme­isolierung beim Reiten, was als sehr ­unangenehm empfunden wird.

Frische Brise am Kopf

Charles Owens neuer „eLumenAyr“ ist der erste komplett belüftete Sparkly-Helm, der High-Performance-Technologie mit einem blendenden Glanz vereint. Mit den zehn Belüftungsschlitzen sowie einem heraus­­nehmbaren Innenfutter ist dieser Helm mit seinem schmeichelhaft niedrigen Profil so konzipiert, dass er den Reiter kühl hält und gleichzeitig eine tief­sitzende Passform bietet.

Sehr angenehm finde ich auch die 6-Punkt-GRpx-Beriemung. Diese verfügt über einen Magnetverschluss, der automatisch schließt, sodass der Reiter die Schnalle ganz leicht mit nur einer Hand öffnen und schließen kann. Ein glitzerndes Netz überspannt die Glanzlackschale des Helms und komplettiert perfekt die Microvelours- oder Lederlook-Seiten des Helms in Navy und Schwarz. Auch Regen und starke Sonneneinstrahlung haben dem Helm bis jetzt nichts ausgemacht, und er schimmert noch wie am ersten Tragetag. Im Nacken hat er eine raffinierte Schnürung, die sehr hübsch aussieht. Zusätzlich kann der Helm den Hinterkopf noch besser umschließen.

Ein paar Highlights

Das Polster im Inneren kann herausgenommen und unproblematisch gewaschen werden. Das ist gerade in den Sommermonaten sehr empfehlenswert. Das synthetische Leder ist sehr schmutz- und kratzerunempfindlich und kann auch ohne Schutzbeutel, der im Lieferumfang enthalten ist, sorgenfrei abgelegt werden. Die Passform des Helms ist für mich sehr gut. Da jeder Kopf allerdings eine andere Form hat und deshalb häufig der Helm, der einem am besten gefällt, nicht zum eigenen passt, haben die Hersteller den Helm für zwei Kopfformen hergestellt. Die „normalen“ Größen liegen zwischen 54 und 61, die Größen für runde Köpfe zwischen 56 und 59. Damit werden viele, denen die Charles Owen-Helme bisher nicht passten, bei diesem Helm fündig werden. Der Helm fällt jedoch sehr klein aus. Wer ihn im Internet bestellt, sollte sich definitiv zwei Größen zukommen lassen. Ich habe den Helm ­ganze zwei Größen größer genommen als meine übliche Helmgröße.

Die Verarbeitung und das Handling sind sehr gut. Das Kinnband lässt sich problemlos und schnell verstellen und stört nicht. Das weiche Material scheuert und reibt nicht – es passt sich wunderbar den Gesichtskonturen an. Das Gewicht ist durchschnittlich: Im Gegensatz zu den meisten Casco-Helmen ist der Charles Owen ­„eLumenAyr“ eher schwer, jedoch trotzdem sehr angenehm zu tragen. Das Innenleben und die Luft-Aussparungen lassen den Helm leichter werden als sonstige Charles Owen-Helme.

Ich kann den Helm wirklich empfehlen: Er ist bequem, luftig, sieht gut aus und – was wohl den meisten Reitern ebenso gefallen wird – er ist so neu, dass noch nicht jeder zweite Reiter am Stall dasselbe Modell auf dem Kopf hat. Ein Geheimtipp sozusagen. Das Material ist sehr robust, und der Helm sieht auch nach täglichem Gebrauch und grobem Umgang noch wie neu aus. Ein super Helm zu einem guten Preis!

Auf einen Blick: eLumenAyr von Charles Owen

Preis: ab 369,25 Euro

Farben: Navy, Black

Materialauswahl: ­Kunst­leder, Microvelours

Standards: VG1 01.040 2014-12; PAS015:2011; ASTM F1163-15

www.charlesowen.com