Text: Lara Wassermann | Foto: Nicole Audrit

Das Leder von Sätteln, Trensen und Stiefeln sollte regelmäßig gepflegt und gefettet werden. Schließlich möchte man sich in der Regel nicht jährlich neu mit dem teuren Equipment ausstatten. Trotzdem putzen die meisten Reiter viel zu selten ihre Lederprodukte, da dies ihnen einfach viel zu lange dauert und dazu auch noch als ziemlich nervig empfunden wird. Hat man sich dann doch dazu durchgerungen und den ganzen Spindinhalt wieder auf ­hochglanz poliert, so ist die Freude ­darüber spätestens nach dem nächsten Ausritt durch den Wald dahin: Matsch- und ­Erdreste an ­Sattel, Gurt und Stiefeln sind die Regel. Durch Zufall kamen wir auf das „Brillant Lederpflegeset“ von B&E. ­Unsere anfängliche Vermutung, dass – ­obwohl ­diese ­Produkte sicherlich sehr gut für das ­Leder seien – uns dennoch die ­Pflege des Equipments nicht leichter von der Hand gehen würde, sollte sich als falsch herausstellen!

Zunächst überzeugten uns die Lederpflegetücher. Dreckige Stiefel und mattes Leder? Tuch aus der Verpackung ziehen, über die Stiefel gehen – fertig! So schnell hatten wir bis dato noch nie einen sauberen, gepflegten, glänzenden Stiefel! Also probierten wir es auch an Trense, dem Sattelgurt und dem Sattel – mit dem gleichen Ergebnis. In Sekundenschnelle ist das Leder sauber und gepflegt. Die Tücher eignen sich für alle Glatt- und Kunstleder und können wunderbar für unterwegs in die Tasche gesteckt werden.

Natürliche Inhaltsstoffe

Nach dieser Erfahrung probierten wir auch die anderen zwei Premium-Produkte des Sets aus. Sie enthalten ebenfalls die ­natürlichen Pflegeessenzen Avocadoöl, ­Jojobaöl, Mandelöl und echten Bienenwachs. Die Inhaltsstoffe verleihen dem ­Leder eine gute Elastizität und das perfekte Finish. Die ­Ledercreme eignet sich für das komplette Lederequipment: Die Sitzfläche und die äußeren Bestandteile des Sattels sind damit perfekt gepflegt. Auch weiche Stiefel, speziell Springstiefel, sollten mit der Creme gepflegt werden. Dies kann einfach mit einem weichen Baumwolltuch oder einem Schwamm ­geschehen. Die harten Lederteile, die keine Polsterung haben, können bei Bedarf mit dem Öl ­eingeschmiert werden. Grundsätzlich zieht das Öl schneller ins Leder ein, wodurch es bei einem großflächigen Gebrauch in die Polsterung des Sattels ziehen kann. Daher sollte Öl auf Pauschen, Sitzfläche und Sattelpolster nur sehr dünn aufgetragen werden – besser ist jedoch die Nutzung der Creme. Das ­Pflegeöl von ­B&E ist jedoch perfekt für Trensen geeignet: Durch die flüssige Substanz und den starken Pflegecharakter kann es sogar ohne Auseinanderbauen der Trense verwendet werden, da es problemlos an jede Stelle gelangt. Die Anwendung ist leicht und geht wirklich sehr schnell. Sattel, Trense und alle weiteren Lederprodukte sind in ­Rekordzeit gepflegt und glänzen.

Perfekte und schnelle Pflege

Hergestellt werden die „Brillant“-Lederpflegeprodukte in Deutschland. Das seit 1887 bestehende Unternehmen bietet die Produkte des Sets auch einzeln an. Wir sind von den ­Produkten sehr begeistert und putzen seitdem unser Sattelzeug deutlich häufiger, weil es einfach viel schneller geht. Auch noch kurz vor der Benutzung des Equipments ist die Verwendung möglich, ohne dass man sich beispielsweise in ­einen fettigen Sattel setzt. Wir können das „­Brillant Leder­pflegeset“ uneingeschränkt weiterempfehlen!

 

Auf einen Blick: Brillant Lederpflegeset von Bense & Eicke (B&E)

Füllmenge: Lederöl: 250 ml, Lederpflegetuch: 12 Stück, Ledercreme: 250 ml

Inhaltsstoffe: Avocadoöl, Jojobaöl, Mandelöl, Sojaöl, Klauenöl, Bienenwachs

Preis: 28,85 Euro

www.bense-eicke.de