Lange habe ich nach einem passenden Sattel gesucht. Vor zwei Jahren habe ich mich das erste Mal mit der Sattelsuche beschäftigt und für euch im Artikel „Der richtige Sattel für mein Pferd“ festgehalten, was ich bei der Sattelwahl beachten muss. Damals war Suri noch nicht geritten, hatte Fettablagerungen am Rücken und der Schulter und musste noch einmal neu unter dem Reiter gestartet werden. Ich hatte mich für ein baumloses Sattelmodell entschieden, weil ich die enormen Veränderungen vorausgesehen hatte. Damit habe ich recht behalten: Suri sieht heute völlig anders aus als damals. Suri unter ihrem ersten, baumlosen Sattel. Eins meiner ersten Reitbilder: Suri ließ sich nicht lenken, war unausbalanciert und schlecht bemuskelt. Der baumlose Westernsattel von Deuter & Partner gab und die Möglichkeit, die Basis des Reitens zu üben. Aufsteigen (damals eine unserer größten Herausforderungen), Gewichtsverlagerung, Schenkelhilfen, Tempo durch Atmung: all das konnten wir trotz der schlechten körperlichen Voraussetzungen üben. Noch…