Klaus Balkenhols erste Erfolge liegen schon eine ganzen Zeit zurück, sie stammen aus dem Jahr 1979 als er zusammen mit seinem Pferd Rabauke Deutscher Vizemeister und Mannschaftsmeister der Dressurreiter wurde. Zudem wurde er Zweiter im deutschen Dressur-Derby. Darüber hinaus gehörte Klaus Balkenhol sogar zum Kreis der Olympiamannschaft im selben Jahr. Das führe unter anderem dazu, dass sein Pferd Rabauke 1979 das erfolgreichste Pferd der Dressur-Weltrangliste wurde und Balkenhol so zu internationaler Bekanntschaft führte.

Gemeinsam mit seinem damaligen Vorgesetzten W. Vatter entdeckte Balkenhol zwei Jahre später bei einem Rundgang durch die Reitschule Köln den Fuchswallach Goldstern. Wie Rabauke war Goldstern ein Polizeipferd. Das Pferd entpuppte sich aber als sehr temperamentvoll. Dies gestaltete die Ausbildung von Goldstern als sehr lang.

Später Durchbruch

Erst gute 9 Jahre später im Jahr 1991 kam schließlich der Durchbruch mit zahlreichen Titeln und Medaillen. Damaliger Höhepunkt war der Gewinn der Olympischen Goldmedaille in der Mannschaftswertung im Jahr 1992 in Barcelona. Dieser Erfolg führte dazu, dass der damalige Bundespräsident Richard von Weizäcker Klaus Balkenhol das Silberne Lorbeerblatt verlieh. 1994 folgte der Sieg bei der Weltmeisterschaft in der Mannschaftswertung und auch das Europameisterschafts-Mannschaftsgold. Die absolute Krönung war jedoch der Gewinn des Weltmeisterschaftssilber im Einzel. Der Wettbewerb fand in Den Haag statt.

Vier Jahre nach ihrem Erfolg in Barcelona gelangen Balkenhol und Goldstein 1996 ein weiteres Mal zusammen mit der Deutschen Mannschaft der Gewinn der Goldmedaille bei den Olympischen Spielen. Dieses Mal in Atlanta. Balkenhol sicherte sich außerdem den sechsten Platz in der Einzelwertung. 1999 verabschiedete sich Balkenhol mit seinem Westfalen-Fuchswallach Goldstern aus dem professionellen Reitsport.

Erfolgreiche Trainerlaufbahn

Bis Ende 2000 war Balkenhol Bundestrainer der Dressurmannschaft in Deutschland. In seiner Zeit konnte die deutsche Mannschaft 2x Mannschaftsgold bei Europameisterschaften, 1x Gold bei der Weltmeisterschaft und 1x Gold bei den Olympischen Spielen erringen.

Von 2001 bis Ende 2008 trainierte er die US-amerikanischen Dressurreiter, mit denen er bei den Weltreiterspielen Manschaftssilber erreichen konnte. Bei den Olympischen Spielen holte er mit den US Amerikanern in der Mannschaftswertung die Bronzemedaille.  Seit November 2008 trainiert er unter anderem seine eigene Tochter Anabel Balkenhol.

Erfolge auf einen Blick

Einzel

  • Deutsche Meisterschaften

1. Platz: 1991, 1992, 1993, 1995

2. Platz: 1979, 1990

  • Vize-Europameister Kür 1991
  • Bronze Olympische Spiele 1992
  • Vizeweltmeister Kür 1994
  • Platz Olympische Spiele 1996

Mannschaft

  • Gold Olympische Spiele 1992, 1996
  • Europameister 1993, 1995
  • Weltmeister 1994

Auszeichnungen auf einen Blick

1992 – Silbernes Lorbeerblatt

1992 – Bambi

2011 – Reitmeister

Klaus Balkenhol kommentiert 2014 in Lübeck