Wie die Kieler-Nachrichten berichten, planen die beiden Schülerinnen Hanna Greve (18) aus Barkelsby und Ilse Boskamp (17) aus Bekmünde nach Ihrem Abitur einen Wanderritt. Quer durch Deutschland soll es gehen. Gestartet wird in Dänemark, damit Deutschland auch wirklich komplett durchquert wird. Der Ritt führt über die Alpen und bis an die italienische Adria.

Insgesamt soll eine Strecke von 2500 Kilometern zurückgelegt werden. Die Mädchen werden mit insgesamt vier Pferden unterwegs sein. Die beiden Reitpferde sind der siebenjährige Andalusier-Wallach Mon Cheri und der vierzehnjährige Holsteiner-Wallach Rasmus. Als Packpferde laufen noch zwei weitere Pferde, Sandokan und Micky Maus, mit. Micky Maus wurde extra für diesen Wanderritt gekauft.

Zwischendurch wollen die Reiterinnen Freunden und Verwandten einen Besuch abstatten. Für die weiteren Übernachtungen werden Bauern und Reiterhöfe nach Weide- und Zeltplätzen gefragt. In der verbleibenden Zeit müssen die Pferde zwei bis drei Mal in der Woche trainiert werden. Weiterhin steht ein Proberitt auf dem Plan, der von Barkelsby nach Itzehoe führen soll. Wer die weiteren Planungen und den Ritt mitverfolgen will, kann dies über Facebook tun, wo die Mädchen eine eigene Seite angelegt haben. Reinklicken lohnt sich!