Text: Nora Dickmann      Foto: Imago Images/ sportfotodienst

Nadine Capellmann ritt mit ihm Grand Prix, für Sarah Runge war er Lehrmeister und erfolgreicher Partner in Dressurprüfungen auf 3***-Niveau. Nun ist der Wallach Dark Dynamic verstorben

Der hübsche Rappe von dem Donnerhall-Sohn Don Vino kam 2003 bei seinem Züchter Georg Kok zur Welt. Christoph Dust entdeckte ihn dann zweijährig und bildete ihn bis zu seiner ersten Intermediaire-I-Prüfung im Jahr 2012 erfolgreich aus. In diesem Jahr ritt ihn Christoph Dust in der Qualifikation für das Nürnberger Burg-Pokal-Finale in Lingen, konnte sich aber leider nicht qualifizieren. Nichtsdestotrotz konnte der neunjährige Hannoveraner Dark Dynamik die Blicke auf sich ziehen und kam so zu seiner neuen Besitzerin Nadine Capellmann. Die Mannschaftsolympiasiegerin erkannte sein Talent und konnte mit ihm im gleichen Jahr den dritten Platz in einer S*-Dressur erzielen. Den Winter über entwickelte sich Dark Dynamic dann bis hin zum Grand-Prix-Niveau weiter und konnte sich im April 2013 den ersten Sieg in einem Nachwuchs-Grand-Prix und einer Intermediaire II sichern. Bis Ende des Jahres konnte das Paar noch weitere Siege und Platzierungen auf Grad-Prix-Niveau und international erstmalig beim CDI3* in Paris erzielen. In Paris landete Nadine Capellmann mit dem Hannoveraner auf Platz fünf im Grand Prix und auf Platz vier in der Grand-Prix-Kür. Einer der größten Erfolge des Paares war Platz 
zwei beim Louisdor-Preis-Finale 2013. 2015 und 2016 konnte das Reiter-Pferd-
Paar in internationalen Grad Prix glänzen. 2016 war der Grand Prix beim CDI4* in Donaueschingen dann das letzte gemeinsame Turnier der beiden. Sie konnten sich den 14. Platz mit 
66,280 Prozent sichern.

Anschließend wurde der damals 13-jährige Wallach als Lehrmeister an die U25-Dressurreiterin Sarah Runge verkauft. Auf ihrer Homepage schrieb Nadine Capellmann damals: „Die Neuner-Piaffen, die er dort (Dressurturnier in Schenefeld; d. Red.) gezeigt hat, sind auch anderen nicht verborgen geblieben. Genauso begeistert war auch die Nachwuchs-Grand-Prix-Reiterin Sarah Runge von ihm. Und so habe ich mich entschlossen, ihr Dark Dynamic zu überlassen, damit sie weiter im U25-Sport Fuß fassen kann mit ihm.“ Mit seiner neuen Reiterin startete der Don-Vino-Sohn sehr erfolgreich in nationalen Dressurprüfungen auf 3***-Niveau. Hier konzentrierte man sich auf die U25-Tour. 2018 folgte Sarah Runge ihrem Trainer Jo Hinnemann in die Vereinigten Staaten nach Kalifornien. Mit Dark Dynamic platzierte sich die Nachwuchsreiterin hier mehrmals vorne in Grand-Prix-Prüfungen, verließ die USA aber wieder und platzierte sich auf ihrem letzten Turnier mit dem Wallach in einem Grand Prix Special in Darmstadt-Kranichstein. Dort erreichten sie den vierten Platz.
Anfang 2020 stellte Sarah Runge ihren Dark Dynamic dann Henri Schamburg als Lehrmeister zur Verfügung. Seinen ersten öffentlichen Auftritt hatte das Paar beim Teamtraining der Jungen Reiter in Warendorf im Juni vergangenen Jahres. Aber die Lehrzeit des Paares hielt nicht lange an. Nach den Hessischen Meisterschaften, wo Henri Schamburg und der Rappe mit 66,842 Prozent Fünfte und am folgenden Tag mit 66,974 Prozent Siebte wurden, fing der Wallach an zu lahmen. Diagnostiziert wurden mehrere schwerwiegende Probleme im Bereich des Hufbeins. Leider konnte das Tier nicht gerettet werden und verstarb im November 2020. Sarah Runge und Henri Schaburg waren schockiert von der Diagnose und dem Tod des Vierbeiners. Sarah Runge sagte: „Er war mehr als nur ein Pferd für mich, er war ein Familienmitglied. Er hatte ein liebevolles, warmherziges Temperament.“