Text: Nora Dickmann          Foto: dpa/ Julian Stratenschulte 

Das Konik-Pferd ist eine dem Wildpferd 
ähnelnde Ponyrasse, die ursprünglich aus Polen stammt. Heute werden die Ponys oftmals als Landschaftspfleger oder 
Freizeitpartner eingesetzt

In den 1980er-Jahren wurden die Koniks in den Niederlanden zur Naturentwicklung eingeführt. Da sie sich dort aber stark und schnell vermehrten und weil nur eine gewisse Menge an Pferden dort leben kann, gaben die Niederländer bereitwillig Ponys für das Projekt NSG Geltinger Birk ab. Die zehn Stuten und der Hengst wurden im März 2002 auf der Birk ausgewildert. Noch im selben Jahr erblickte das erste Fohlen das Licht der Welt. Zur Blutauffrischung kam 2006 eine zweite Gruppe mit einem Hengst, sechs Stuten und drei Jährlingen hinzu. Die Gruppen halten sich meist voneinander entfernt auf, harmonieren bei Kontakt aber meist gut.

Neben den Koniks grasen in dem Naturschutzgebiet etwa 300 Rinder auf fast 500 Hektar Weidefläche. Gemeinsam sorgen sie dafür, dass in dem Naturschutzgebiet genügend „halboffene Weidelandschaften“ erhalten bleiben. Denn in diesem Gebiet rasten und brüten im Jahr circa 200 verschiedene Vogelarten. Bei dem täglichen Besuch der Pferde werden Auffälligkeiten kontrolliert und Zaunkontrollen durchgeführt. Wenn im Winter zu wenig Nahrung zu finden ist, werden die Tiere zugefüttert. Eigentlich benötigen die Ponys dies aber nicht, da sie normalerweise den Boden freischarren, um an das Gras zu gelangen. 
Zur Zeit leben etwa 50 Konik-Pferde in der Geltinger Birk. Jährlich werden zwischen 12 und 15 Fohlen geboren. Junge Pferde werden zwischenzeitlich immer mal wieder an andere Naturschutzprojekte oder Privatleute abgegeben, damit die Herde nicht zu schnell wächst. Einmal jährlich werden die Fohlen mit einem von der EU vorgeschriebenen Mikrochip versehen. Hierbei werden einzelne Tiere aus der Herde aussortiert und verkauft. Damit soll eine Überpopulation auf der Geltinger Birk vermieden werden.
Führungen zu den Wildpferden werden jährlich zwischen Juli bis einschließlich Oktober von dem Förderverein Integrierte Station Geltinger Birk ISGB e.V. angeboten.

Weitere Informationen finden Sie hier: www.geltinger-birk.de