Text: Dr. Christina Igler           Foto: Paulo Oliveira

Den Lebenstraum in einem fernen Land verwirklichen? Christina und Miguel wagten das Abenteuer und wanderten nach Portugal aus.

Alles begann im Herbst 2017: Mein Lebensgefährte Miguel und ich hatten schon seit Längerem darüber nachgedacht auszuwandern und bereits Pläne für Schweden geschmiedet, wo ich ein tolles Jobangebot als Tierärztin hatte. Doch dann kam alles anders. In jenem Herbst machten wir Urlaub in Portugal, wo wir Miguels Familie besuchten und noch einige entspannte Tage in einem ländlich gelegenen Gästehaus verbrachten. An einem der Abende dort mit einem Glas Rotwein in der lauen Nacht kam dann die Idee auf: Was, wenn wir das kalte Schweden gegen die Wärme Südeuropas eintauschten? Was, wenn wir – statt unseren Berufen weiter nachzugehen – wagemutig unseren scheinbar unmöglichen Lebenstraum verwirklichten? Diese Nacht war die Geburtsstunde unseres Abenteuers vom eigenen Gästehaus mit Reitschule in Portugal.

Danach ging alles ziemlich schnell: Wenige Wochen später waren wir zurück in Portugal, um die ersten Immobilien zu besichtigen, ein Dreivierteljahr später hatten wir unser Traumhaus gekauft, und noch nicht mal ein Jahr später saßen wir in unserem neuen Heim – und hatten keine Ahnung, was alles noch auf uns zukommen würde. Zuerst musste das 200 Jahre alte Herrenhaus renoviert und der halb verfallene Stall wieder aufgebaut werden. Drei Monate später legten wir dann den ersten Meilenstein, indem unser geliebter Warmblüter, der seit dem Umzug nach Portugal in einem Reitstall untergebracht war, endlich bei uns auf der Quinta einzog. Während die Bauarbeiten weitergingen und der neue Pool und der Reitplatz langsam Gestalt annahmen, zogen auch die ersten vierbeinigen Teammitglieder auf der Quinta Lusitânia ein: Darunter auch eine hochtragende, völlig abgemagerte Lusitano-Cruzado-Stute, die uns wenige Wochen später ein fröhliches Stutfohlen schenkte. Das Training der Pferde begann, und schnell wurde mir klar, wie groß die Unterschiede in der Pferdeausbildung zwischen Deutschland und Portugal wirklich sind. Ich musste mit einigen Pferden ganz von vorne beginnen, und die größte Herausforderung bestand darin, ihnen Vertrauen zum Menschen zu vermitteln. Währenddessen wurden unser Gästehaus und die Reitschule eröffnet, und es begann ein erstes Jahr voller neuer Erfahrungen und lehrreicher Momente – nicht nur schöne, aber im Nachhinein sehr wertvolle.

Mittlerweile besteht unser Team neben Miguel und mir aus acht Pferden, Hund, Kater, Gärtner und Laurentina, der guten Fee des Hauses. Wir bieten stilvollen Reiturlaub im Herzen Portugals für Pferdeliebhaber an, die an einem empathischen Pferdetraining interessiert sind. Man kann Unterricht in Dressur, Bodenarbeit und Freiarbeit buchen oder die eindrucksvollen Ausblicke bei einem Ritt zu den nahe gelegenen Flüssen genießen. Am Pool, im Garten oder – je nach Witterung – im Kaminzimmer kann man entspannen und die Seele baumeln lassen und sich abends vom Herrn des Hauses mit einem Drei-Gänge-Menü und einem Glas Rotwein aus eigener Produktion verwöhnen lassen. Wir bieten zu festen Terminen auch Yogakurse oder Workshops mit bekannten Pferdetrainern an und Praktika ab acht Wochen Dauer. Natürlich sind auch Nichtreiter bei uns herzlich willkommen, die bei einem großen Angebot an Ausflügen und Aktivitäten voll auf ihre Kosten kommen.

Ihre Dr. Christina Igler

www.quintalusitania.pt

 

Globetrotter gefragt! Kennen Sie jemanden, den die Pferdeliebe in die Ferne verschlagen hat, oder sind Sie gerade selbst im Ausland? Wir möchten mehr über Ihre Erlebnisse erfahren. Schicken Sie uns eine E-Mail an redaktion@mein-pferd.de.