In New Mexico erfüllte sich der Wunsch von Claudia Schnettler: eine eigene Working Cattle & Guest Ranch
Text und Fotos: Claudia Schnettler

Andrea Behrens und ich, Claudia Schnettler, haben uns 2009 im Urlaub auf einer Ranch in Wyoming kennengelernt. Wir sind beide seit unserer Kindheit begeisterte Reiterinnen, und es war für uns der erste Urlaub auf einer Working Cattle & Guest Ranch. Der Urlaub hat uns beide umgehauen! Wir haben uns mit dem „Ranchvirus“ infiziert und fortan davon geträumt, auf einer Ranch zu leben und zu arbeiten. Dieser Traum verwandelte sich 2010 in eine Chance, die 2011 zum Plan wurde. Deutsche Investoren hatten eine Ranch in Santa Rosa, New Mexico, gekauft, und Andrea wurde angeboten, daraus eine Gästeranch zu machen. Sie wollte sich in dieses Abenteuer aber nicht alleine stürzen und hat mir dann angeboten, als Geschäftspartnerin mitzumachen. Seit 2012 leben wir nun auf der Creek Ranch, einer Working Cattle & Guest Ranch im Nordosten von New Mexico. Die circa 32 Quadratkilometer große Ranch ist unbeschreiblich schön! Die Landschaft mit ihren schroffen Bluffs (Felsformationen), canyonartigen Wasserläufen und den Mesquite-Büschen erinnert an alte Westernfilme. Der legendäre Pecos River verläuft im Norden der Ranch und der Carizzo-Creek im Nordwesten. Das Wasser bringt eine üppige Vegetation hervor, und die Täler unterscheiden sich völlig vom Rest der Ranch. Die Szenerie ist geprägt von rotbrauner Erde, Büschen, Sträuchern und der Farbenvielfalt der Bluffs, die in Variationen von Graubraun über Weiß und Gelb bis hin zu Rot vorkommt. Das Haus hat zwei Veranden, und von einer hat man einen traumhaften Blick über die Pferdeausläufe, den Reitplatz und das Pecos-River-Tal. Die ersten zwei Pferde haben wir damals bereits drei Tage nach unserer Ankunft im März 2012 bei einer Auktion gekauft. Im Laufe der Jahre wurden es insgesamt 25 Pferde. Es sind Quarter Horses, Paint Horses, Appaloosa- oder Quarter-Mix-Pferde. Sie leben auf unserer Ranch auf einer circa 700 Hektar großen Weide beinahe wie Wildpferde. Neben den Pferden leben auch unsere drei Hunde, eine Handvoll Hühner und ungefähr 120 Kühe mit uns in Santa Rosa. Wir züchten Rinder auf den fünf großen Weiden unserer Working Cattle & Guest Ranch und bieten neben dem Ranchurlaub auch Praktikumsplätze für erfahrene Reiter an. Uns wird immer wieder bewusst, wie wundervoll es ist, unseren Traum leben zu können. Eine Working Cattle & Guest Ranch bedeutet viel Arbeit, aber es ist immer wieder unbeschreiblich schön, über die Ranch zu reiten, die Stille zu genießen, die unendlich scheinende Weite zu bewundern und den Rindern und Pferden beim Grasen zuzusehen. Weder Andrea noch ich können uns ein anderes Leben vorstellen – unser Traum ist wahr geworden!


New Mexico auf einem Blick:
In Santa Rosa, im Guadalupe County des US-Bundesstaates New Mexico, liegt die Creek Ranch von Claudia Schnettler und Andrea Behrens. New Mexico ist geprägt von einer prärieartigen Hochebene. Aufgrund seiner südlichen Lage ist das Klima sehr trocken und heiß. Dennoch gibt es viele natürliche Seen und einige Flüsse. Einer davon, der Pecos River, fließt circa sechs Kilometer lang im Norden der Ranch. Wegen der geringen Bevölkerungsdichte ist die Landschaft weitläufig und für ausgedehnte Ausritte geeignet.