26.01.2015 Erfahrungsaustausch mit Jenku Dietrichsen.

In Johannesburg hatte ich die Ehre, einen Tag lang mit Jenku Dietrichsen zusammenzuarbeiten, und ihm beim Training über die Schulter zu schauen. Obwohl unsere gemeinsame Zeit sehr begrenzt war, und wir uns noch tagelang hätten austauschen können, versuche ich unsere erste Begegnung so gut es geht auf den Punkt zu bringen.

Linton jagt der Fahne hinterher. Lebensfreude und Motivation pur!

Jenku ist – sowohl optisch, als auch im Herzen – ein echter Horseman. Seine Begeisterung für das Training mit der positiven Verstärkung (Clickertraining) hat er erst für sich entdeckt, nachdem er seine bisherige Arbeit mit Pferden nach einem schweren Reitunfall hinterfragen musste. Zuvor hatte er teilweise mit so viel Druck auf Pferde eingewirkt, dass diese keine andere Möglichkeit sahen, als sich mit Gegendruck zu wehren.

Inspiriert von einem Clickerbuch für Hunde, begann er das System auch mit Pferden auszuprobieren. Damals war er mit seiner Idee ein Sonderling, den viele…